Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Lautertaler Kneipenrunde
Länge: 21 km, 5h (ohne Pausen)

Heute starten wir vom Dr. Stocke Stadion in der Wiesenstraße. Unser eigentliches Ziel ist die Gastwirtschaft "Deutsches Reich" in Oberlauter. Da der direkte Weg jedoch viel zu langweilig ist, entscheiden wir uns für einen "kleinen" Umweg. Wir folgen der Wiesenstraße Richtung Schwimmbad, biegen kurz vorher jedoch in den Kneippweg ab. Nach den Treppen geht es links in den Hahnweg, biegen jedoch nach wenigen Metern wieder rechts ab. Lasst euch von dem Sackgasse Schild nicht stören. Zu Fuß kommt man ohne Probleme weiter. Am Ende des Wegs richten wir uns links den Köcherweg entlang. Nach ca. 300m geht es dann rechts über eine Wiese ab und wir beginnen den eigentlichen Anstieg des Festungsberg. Nach kurzer Zeit treffen wir auf den Gustav Freytag Weg und folgen diesem bis zum Parkplatz unterhalb der Veste. Wer möchte kann diese natürlich noch kurz besichtigen, doch unser Ziel ist ein anderes. Also gehen wir vorbei am Festungshof und der gleichnamigen Straße bis zur Kreuzung an der der Carl-Escherweg auf den Coburger Rundwanderweg und den Saar-Schlesienweg trifft. Ab jetzt folgen wir in großen Teilen dem "Japaner", also dem mit einem roten Punkt auf weißem Grund ausgezeichneten Carl-Escherweg. Dieser führt uns auf breiten "Waldautobahnen" bis zur Autobahnbrücke bei Rödental, wo wir auf die Verbindungsstraße zwischen Oeslau und Waldsachsen treffen, biegen links und nach ca. 70m, noch vor der Brücke, nach rechts auf die "Höhn" ab. Hier beginnt der wohl schönste Teil dieser Wanderung. Durch die Höhn schlängelt sich ein schmaler Wanderweg, der immer wieder einen schönen Blick auf das Rödental zulässt. Angeblich soll es hier auch Fasane und Rebhühner geben, gesehen haben wir allerdings keine. Unterwegs weichen wir kurz vom Carl-Escherweg ab und folgen dem Fußweg nach Oeslau, der auch so ausgeschildert ist, treffen aber schon bald wieder auf den "Japaner". Am Ende der Höhn geht es auf direktem Weg zur "Domäne Rödental" ein schöner Biergarten, der leider oft zur falschen Zeit geöffnet hat, aktuell wohl erst ab 16h. Anschließend geht es über die Bahnschienen und biegen kurz nach der Eisdiele links über die schmale Brücke von der Hauptstraße ab. Vorbei an "Der Alm" geht es den Schotterweg entlang in die Rosenau. Wir halten uns rechts in Richtung Grotte, nach der wir die Treppe hinauf zur Sonnenuhr wählen. In der Rosenau gibt es nun diverse Gelegenheiten für eine kurze Rast. Nur die Verpflegung muss man leider selbst mitbringen.  

Ausgeruht geht es nun wieder aus der Rosenau heraus und links, kurz der Hauptstraße folgend, Richtung Lautertal. Nach der Brücke biegen wir rechts in den Wald ab und durchqueren diesen. Jetzt über die Flurbereinigung nach Oberlauter. Einmal überqueren wir noch ein Wiese, um an der alten Eiche vorbeizukommen. Sobald wir in den Ort kommen, biegen wir rechts ab, passieren die katholische Kirche und treffen direkt auf den Biergarten des "Deutschen Reichs". Nach knapp 13km hat mich sich nun eine ausführliche Stärkung verdient.

Ab jetzt beginnt die eigentliche Kneipenrunde. Station 1 haben wir ja nun schon hinter uns gebracht. Als nächstes folgt das recht neue Wirtshaus "Zur grünen Linde" hier gibt es am Wochenende frisch gezapftes Gampert aus dem Fass. Weiter geht es ins Sportheim Oberlauter. Nach einem kühlen Scheidmantel geht es direkt zur "Ponderosa" und anschließend zur neuen Pizzeria im Sportheim von Unterlauter. Hier endet auch unsere kleine Kneipentour und wir treten den Heimweg an.

Vorbei an der Gärtnerei Hofmann geht es unter der Autobahn hindurch nach Bertelsdorf, in Richtung Sportplatz und über die Brücke vorbei an der HUK Coburg, über die Bertelsdorfer Höhe. Über die Lauterburgstraße, am Autohaus Räder vorbei kommen wir dann nach ca. 21km wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Den Track gibt's wie gewohnt hier.

 

 

 Grotte in der Rosenau
 
Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur! 
 
Der Lauterberg
Kein Trinkwasser!