Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter

Geocaching

Der Sport bei dem du die Suchmaschine bist

Profile for screwtapecoburg

Seit Anfang des Jahres 2009 habe ich, auch bedingt durch einen Freund, das Geocaching für mich entdeckt. Es verbindet ideal meine Leidenschaft zum Wandern und der Natur mit Entdeckergeist und Abenteuer. Auf diese Weise erkundet man auch neue Ecken in der Heimat, die man bisher nie gesehen hat, und peppt eine kleine Tour noch ein wenig auf.

Für alle, denen Geocaching nichts sagt, eine kleine Beschreibung:
Beim Geocaching geht es darum einen, von einem anderen Geocacher, versteckten Behälter, zu finden, welcher meist an sehenswerten Orten versteckt ist. Hierfür erhält man die Koordinaten des Verstecks und macht sich mit einem GPS Navigationsgerät auf die Suche. Wer jetzt denkt er braucht dafür die neueste HighTech Ausstattung irrt. Heutzutage haben schon viele Handys GPS Empfänger bzw. bieten die Hersteller GPS Adapter für ab 30€ an. Auch ein gewöhnliches Autonavigationsgerät wie ein tomtom sind hierfür geeignet.
Bei den Behältern handelt es sich meist um Voratsdosen oder alte Munitionskisten, es gibt aber auch sog. Mikros, welche meist nur aus einer Filmdose oder einem kleinen Kunststoffgefäß bestehen. In diesen Behältern befindet sich in der Regel ein Logbuch, indem sich ein jeder Finder des Caches einträgt, sowie diverse Gegenstände die der Finder tauschen kann (außer bei Mikros). Die Gegenstände können jeglicher Art sein. Es gibt jedoch auch spezielle Inhalte wie Travelbugs und Geocoins. Diese haben meist eine bestimmte Mission. Ein Travelbug kann z.B. den Wunsch haben von Coburg nach Paris und wieder zurück zu reisen. Dieser wird dann von Cachern von einem Cache zum anderen gebracht, bis er Stück für Stück seine Mission erfüllt. Solche Travelbugs können über das Internet unter
www.geocaching.com geortet werden. Hierfür ist es allerdings Pflicht, das jeder der ihn ein Stück des Weges mitnimmt, auch im Internet angibt wo er ihn entnommen und wieder abgelegt hat. Gleiches gilt im Endeffekt auch für Geocoins.

Eine schöne und sinnvolle Variante des Geocaching ist "Cash In Trash Out".
Dabei handelt es sich um eine globale Initiative zur Erhaltung der Umwelt, bei der der Cacher sämtlichen Müll, den er auf seinem Weg findet, einsammelt und umweltgerecht entsorgt. Wer hat sich nicht schon über achtlos weggeschmissenen Unrat, auf einer schönen Wanderung, geärgert. 


Wer mehr darüber erfahren will, kann sich bei
www.geocaching.com genauer informieren.
Die Basismitgliedschaft, mit der ihr Zugriff auf die Cachekoordinaten erhaltet, ist kostenlos
.