Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Wallenbrunnen Rundweg 
Länge: 4,5 km, 1,5 Stunden 

Startpunkt dieser kleinen Tour durch den Bucher Forst ist ein Parkplatz direkt an der A73, der über die Verbindungsstraße zwischen Grub am Forst und Buch am Forst erreichbar ist. Vor uns liegen ca. 4,5 km gut ausgebauter und breiter Waldwege. Daher ist die Wanderung auch ohne Weiteres mit dem Kinderwagen machbar.

All zu viel gibt es zu diesem recht eindeutigen Wegverlauf eigentlich nicht zu sagen. Vom Parkplatz aus folgen wir dem Schotterweg für ca. 1,4 km gen Osten, bis wir auf ein Kreuzung treffen, an der auf der linken Seite ein Wegweiser den Wallenbrunnen ankündigt, dem wir natürlich folgen. Ab hier schlängelt sich der Weg leicht bergauf in Richtung Norden. Hier überqueren wir den Wallengraben und richten uns dem nächsten Schild entsprechend nach links westwärts. Schon bald erreichen wir den Wallenbrunnen mit anliegendem Rastplatz und Schutzhütte. Der Platz lädt ideal zur Rast und Brotzeit ein. Als etwas störend erweist sich leider die recht neue A 73, die unmittelbar hinter dem Rastplatz vorbei führt. Früher war es hier sicherlich noch deutlich idyllischer.

Nach ausgiebiger Rast geht es anschließend einen Forstweg parallel zu Autobahn zurück zum Auto. Meine Befürchtung, die Schnellstraße würde sich als äußerst lärmintensiv herausstellen, wurde zum Glück nicht bestätigt. Ohne sie wäre es sicherlich schöner, man kann aber damit leben. Schließlich ist dieses Teilstück nur ca. 1km lang.

Der Weg selbst scheint im Zuge des Autobahnbaus neu angelegt, bzw. erneuert worden zu sein. Er führt durch einen überwiegenden Buchenwald, der uns jetzt im Oktober eine natürliche Wegzehrung in Form von Bucheckern spendiert, die dieses Jahr äußerst groß und schmackhaft sind. In dem häufig moosbewachsenem Wald, ließ sich auch der ein oder andere Pilz erspähen. Den track gibt's hier.

 
Wegweiser
 
Rastplatz
Wallenbrunnen