Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Vierzehnheiligen und Staffelberg
Länge: 13 km, 3,5 bis 4 Stunden (ohne Pausen)
Diese Tour eignet sich wunderbar als 1. Mai oder Vatertagswanderung, da sie nicht allzulang ist und, dank der deutschen Bahn, für Hin- und Rückfahrt, gesorgt ist.
Wir starten die Wanderung also mit der Fahrt nach Lichtenfels per Bahn, welche mit dem Bayernticket auch bezahlbar ist. Vom Lichtenfelser Bahnhof geht es die Hauptdurchgangsstrasse Richtung Shell Tankstelle (direkt gegenüber McDonalds), wo wir kurz nach der Tankstelle auf den Wanderweg treffen. Sobald man die Stadt verlässt hat man auch schon Vierzehnheiligen in Sichtweite, wie es auf halbem Weg den Hang hinauf, aus den Bäumen ragt. Dort angekommen bietet sich die erste Gelegenheit für eine kurze Rast mit selbstgebrautem Bier und Brotzeiten. Eine Besichtigung der Basilika ist natürlich auch lohnenswert.

Frisch gestärkt geht es weiter auf den Staffelberg, wobei sich gerade der letzte Anstieg, als schweißtreibend herausstellt. Oben angekommen wird man dafür mit einem überragenden Blick über Staffelstein, sowie einem kühlen Bier belohnt. Wer noch Hunger hat kann sich auch hier mit Brotzeiten, aber auch warmen Gerichten, verwöhnen. Wir haben allerdings ein anderes Ziel und verzichten deshalb auf die Leckereien. Denn nun beginnt der Abstieg nach Loffeld. Hier kann man sich entscheiden, ob man den direkten Weg geht oder den weitaus schöneren "Steig" durch die Felsen hindurch. Dieser befindet sich neben den überstehenden Felsen Richtung Kloster Banz. So ca.  30 rechts neben der Frankenflagge beginnt dieser schmale Pfad, der nicht ausgeschildert ist, aber häufig benutzt wird. Hierfür sollte man allerdings festes Schuhwerk und eine gewisse Trittsicherheit besitzen. Im flacheren Bereich angekommen geht es nach links um den Staffelberg herum, bis man auch den einfacheren Weg nach Loffeld trifft.

Hier wartet auf die ausgezehrten Wandersleute das Bräustübl Loffeld mit ebenfalls selbstgebrauten Bier und fränkischer Küche zu absoluten Spitzenpreisen (Bier 1,80, Strammer Max 3,50 ;-)). Nachdem die Kräfte wieder mobilisiert sind, beginnt der letzte Abschnitt nach Staffelstein zum Bahnhof, von wo aus wir über Lichtenfels wieder nach Coburg gelangen.


´
Biergarten bei Vierzehnheiligen 

Blick auf Kloster Banz

 Einkehr

Für den Fall, dass das Bräustübl Loffeld geschlossen haben sollte, könnt ihr auf den Gasthof Alte Mühle ausweichen. Auch hier werdet ihr mit fränkischen Spezialitäten verwöhnt. Ich kann die Haxe wärmstens empfehlen. Weiter bleiben natürlich die schon erwähnten Biergärten bei Vierzehnheiligen und auf dem Staffelberg.

 

 Bierkunde

Bei Vierzehnheiligen wird das Nothelfer der Brauerei Trunk ausgeschenkt. Die Brauerei ist auch direkt hinter der Basilika ansässig. Gebraut wird hier seit 1803 der Nothelfer Trunk, Pils und Lager.
Auf dem Staffelberg wird das St. Georgen Bräu aus Buttenheim ausgeschänkt.
Im Bräustübl Loffeld wird das Hausbier Staffelbergbräu ausgeschänkt. Die Brauerei ist seit 1856 im Familienbesitz.