Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Ummerstadter Runde
Länge: 8,6 km, 2 bis 2,5 Stunden

Nicht mehr ganz im Coburger Land liegt das kleine Städtchen Ummerstadt. Auf dem "Marktplatz" von Ummerstadt startet der kleine Rundwanderweg um Ummerstadt und durch den Ummerstadter Wald. Parken kann man ebenfalls auf dem Marktplatz und das auch noch kostenlos. Von hier geht es  erst einmal ein Stückchen auf der Landstraße Richtung Gemünda. Nach ca. 800m biegt der Weg nach links auf einen Flurbereinigungsweg ab. Schon bald erreichen wir den ersten kleinen See, den Neusee, mit angegliedertem Rastplatz. Weiter geht es Richtung Westen bis wir auf die Landstraße stoßen. Leider müssen wir dieser ca. 1000m den Hang hinauf, Richtung Weitramsdorf folgen. Da die Strecke relativ stark befahren ist, und unser Wegstück in einer Kurve liegt, ist man gut beraten sich äußerst links zu halten. Kaum haben wir die Straße auf der linken Seite verlassen, stoßen wir auch schon auf ein Schild, welches den Kupferbrunnen in 800m ausweist. Einige Minuten später erreichen wir diesen. Hier bietet sich auch die Möglichkeit zu rasten, da hier ein geräumiger Pavillon aufgestellt wurde, der sogar einen Grillplatz vorweisen kann. Ob dieser allerdings für die Öffentlichkeit zur Benutzung bereit steht, kann ich nicht sagen. Da der Platz äußerst belebt war, wollte ich nicht nachsehen, ob evtl. irgendwo ein Hinweis dazu angebracht ist.

Hier bieten sich uns zwei Möglichkeiten. Entweder wir wählen den kurzen Weg von ca. 1,5km über den Berg nach Ummerstadt, oder den längeren von ca. 3,0km um den Berg herum. Da wir noch viel Zeit hatten, haben wir uns für den längeren entschieden. Dieser führt teils am Waldrand, teils über Flurbereinigungswege, im großen Bogen zurück nach Ummerstadt. Dabei kommen wir an diversen Teichen vorbei, was diesen Teil der Wanderung wohl zum Schönsten macht.

Insgesamt handelt es sich mal wieder um eine nette, kleine Runde, welchen binnen 2 Stunde bequem zu gehen ist, und auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit bietet. Lediglich der Anfang und das unnötige Stück entlang der Straße, sind ein kleiner Dorn im Auge. Laut Wanderkarte ist der Weg mit einem gelben Punkt auf weißem Grund gekennzeichnet. Leider konnte ich keine dieser Markierungen entdecken. Am Wegrand sind zwar immer wieder grüne Wanderschilder aufgestellt, diese weißen jedoch eher aus, welcher Ort als nächstes kommt und nicht den eigentlichen Rundweg. Daher auch hier wieder mein track zum herunterladen.

 Kupferbrunnen
Lichter Waldweg
 
 
Start- und Zielpunkt