Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter

Thieracher Hütte


 

Länge: 7 km, Dauer: 2 bis 3 Stunden

Alternativ kann auf 4,6 km abgekürt werden

 

Zu einem der landschaftlich schönsten Wanderwege in Coburg und Umgebung, zählt der Rödentaler Rundwanderweg "Einberger Wald" oder auch "Thieracher Hütte Wanderweg" genannt. Start und Ziel gleichzeitig ist der Einberger Sportplatz, an dem ihr Park-möglichkeiten, sowie den Wanderwegweiser mit Beschreibung findet. Hier hat man die Möglichkeit die große Runde über 7km zu gehen oder eine Abkürzung zu nehmen und den Weg auf 4,6km abzukürzen. Ich kann allerdings nur empfehlen die volle Runde zu gehen, da ihr sonst einiges verpasst.

Eine ausführliche Wegbeschreibung ist hier eigentlich fast nicht möglich, da am laufenden Band beeindruckende Orte und Sehenswürdigkeiten am Wegesrand liegen. Los geht es mit dem Teufels Brünnla von 1935, der Teufelskanzel, einem  großen Gedenkstein an die gefallenen des 1. und 2. Weltkriegs, dem Sauloch, diversen großen Sandsteinfelsformationen die zum Klettern einladen, sonnendurchfluteten Lichtungen (zumindest im Sommer), einem kleinen Wasserfall, der besonders im Winter sehenswert ist, wenn er eingefroren ist sowie diversen kleinen Teichen. Am östlichsten Ende des Einberger Wald kommen wir durch den kleinen Ort Thierach, der nicht nur durch seine einzigartigen Holzhäuser begeistert, sonder auch noch zur Rast in die Thieracher Hütte einlädt. Der ideale Zeitpunkt um noch ein wenig Kraft für den Rückweg zu tanken. Und das zu traumhaften Preisen.

Alles in Allem eine wirklich schöne Runde, die man ohne Weiteres auf ein zweites Mal gehen kann, da sie zu jeder Jahreszeit ein anderes Gesicht zeigt. 

 

 
Wegweiser am Startpunkt
Gedenkstein
Felsformation

 Einkehr
Um wieder zu Kräften zu kommen findet man auf halbem Weg in Thierach die Thieracher Hütte. Hier kann man einfache, gute fränkische Mahlzeiten zu fairen Preisen bekommen. Ein recht schöner Biergarten ist auch vorhanden.
 Tipp
Diese Wanderung sollte auch unbedingt einmal im Winter in Angriff genommen werden, da die Tongrube und die Felsfomationen dann noch skuriler aussehen. Außerdem kann es sein, dass der kleine Wasserfall eingefroren ist, was einen tollen Anblick bietet.