Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Rundweg Schifferbrunnen
Länge: 10km, Dauer: 3 h

Heute sind wir leicht, aber wirklich nur leicht, außerhalb des Coburger Landkreises unterwegs. Unsere Wanderung führt uns nach Lichtenfels um den Rundweg des Schifferbrunnens abzuwandern. Diese Runde führt uns auf ca. 10km durch den Bucher Forst .

Startpunkt ist der Wanderparkplatz am Herberg in Lichtenfels. Einfach der Alten Coburger Straße in Richtung Jugendherberge folgen, dann kann man ihn nicht übersehen, auch wenn er nicht also Wanderparkplatz ausgeschildert ist. Sind die Wanderstiefel geschnürt, geht es bergauf in Richtung Norden, wo wir schon bald auf die ersten Wanderzeichen, einen stilisierten Brunnen auf gelben Hintergrund, stoßen. Vorerst geht es stets gerade aus, bis wir nach ca. 1,5km rechts abbiegen und die B 289 überqueren. Ab hier sind auch  schon der Schifferbrunnen und der Mönchsbrunnen mit großen Holzschildern ausgewiesen. Anfangs verläuft der Weg noch auf weitläufigen Forststraßen, doch schon bald werden die Pfade schmäler und holpriger. Auf einigen Bäumen ist auch noch eine verblasste Wegmarkierung , ein rotes Dreieck auf weißen Grund, zu sehen, welche wohl früher den Weg zu den Brunnen wies. Solange ihr diese trefft, seit ihr noch richtig. Kurz bevor ihr den Schifferbrunnen erreicht, macht es den Eindruck, es würde hier gar nicht mehr weitergehen, doch es schlängelt sich ein mittlerweile recht schmaler Weg, durch die Fichten, bis ihr auf eine Forststraße trefft. Wenn ihr nun diese überquert, geht es recht steil bergab und ihr trefft auch schon auf den Schifferbrunnen. Dieser lädt zum Verweilen und Rasten ein, und ist für Kinder der reinste Abenteuerspielplatz. Das Wasser des Schifferbrunnens besitzt laut Beschilderung heilende Kräfte für so manches menschliches Organ.

Wer noch nicht hungrig ist, kann sich auch noch ein wenig gedulden und der weiter der Beschilderung Richtung Mönchsbrunnen folgen. Hier geht es vorerst wieder auf einem Forstweg bergauf, welcher jedoch immer schmäler wird und plötzlich an einem Wendeplatz in einen "Trampelpfad" übergeht. Anschließen durchqueren wir eine Art Sumpfgebiet und überqueren ein kleine Brücke. Danach ist der Weg etwas undeutlich, doch wenn man ein wenig der Nase nach geht, erkennt man schon bald wieder den "offiziellen" Wanderweg. Nachdem wir ein Waldstück mit stark bemoßtem Boden passiert haben, treffen wir wieder auf einen Forstweg. Ein Wegweiser will uns nach rechts schicken, doch da wir noch einen kurzen Abstecher zum Mönchsbrunnen machen wollen, gehen wir vorerst noch ein Stück nach links und biegen dann rechts in den Wald ein. Einfach wieder dem Holzschild folgen. Nach ca. 200m finden wir auch schon dem Mönchsbrunnen, welche mit 3 Sitzbänken zu einer Brotzeit einlädt. Hier ist auch ca. die Hälfte der Strecke geschafft, so dass eine Pause erlaubt sei.

Frisch gestärkt geht es wieder zurück zur Forststraße wo wir den Weg verlassen haben. Nach einigen hundert Metern auf dem Rundweg, kommen wir an eine Kreuzung und gehen links weiter in Richtung "Kellerwirtschaft" auch wenn wir diese nie erreichen werden. Denn nach ca. 300m geht es rechts ab in den Wald hinein. In diesem Bereich ist der Weg leider schlecht ausgeschildert, so dass man hier etwas aufpassen muss. Durch den Wald kommen wir bald wieder an eine Stelle an der wir entweder eine "hohle Gasse" hinunter oder leicht rechts gehen können. Wir müssen den rechten Weg wählen um an einem Haus vorbei kommen, dass scheinbar einem Imker gehört. Zumindest lassen die Bienenkästen, welche direkt neben dem Weg aufgestellt sind, daraus schließen. Noch einmal links abbiegen und dann verläuft der Weg stets entlang der Bahngleise bis in das Örtchen Schney. In Schney angekommen überqueren wir die Gleise, passieren den Bahnhof, überqueren die Gleise erneut und folgen der Straße bergauf und vorbei an der Kirche. Nach der Kirche stoßen wir auf die Friedrich Ebert Straße, welcher wir nach rechts folgen. Ab hier richten wir uns am besten nach den Radwanderschildern mit dem grünen Punkt. Einige hundert Meter geht es noch an der Hauptstraße entlang, bis wir kurz vor Ortsausgang leicht links in eine Parallelstraße, den Lichtenfelser Weg, einbiegen. Dieser führt uns am Sportplatz vorbei, über die Mainauen, bis nach Lichtenfels. Jetzt überqueren wir die Straße und bewältigen zum Abschluss noch den langen Aufstieg des Herbergs zurück zum Auto.

Gerade die erste Hälfte der Wanderung ist äußerst abwechslungsreich, macht viel Spaß und bietet einiges zu sehen. Besonders der Wald ändert sich ständig. Bis zum Mönchsbrunnen ist die Beschilderung auch ausgezeichnet. Danach lässt die Kennzeichnung jedoch etwas zu wünschen übrig, so dass wir einige Meter doppelt laufen mussten, um wieder die original Wegführung zu finden. Deshalb auch hier wieder einen GPS track. Einziges Manko ist die eintönige Etappe entlang der Bahnschiene und die Durchquerung von Schney.  

 

 
Der Wegweiser
Forstweg im Herbst
Die Holzschilder 
Schifferbrunnen
Hier geht's drüber
Mönchsbrunnen