Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Planetenweg

Länge: 11km, Dauer 3 bis 3,5 Stunden

Untersiemau -> Kloster Banz -> Unnersdorf -> Bad Staffelstein

Der Planetenweg startet an der Sonne am Galgenhügel in Untersiemau im Landkreis Coburg. Angelegt ist er in einem Maßstab von 1:800.000.000; 1,18m also etwa 2 Schritte auf der Wanderstrecke entsprechen somit 1 Millionen km im Weltall.
Schon kurz nach Beginn der Wanderung passiert man die ersten Planten, wobei sich jeder an die alte Eselsbrücke: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" erinnert, mit dem wir uns schon in der Schule die Anordnung der Planeten in unserem Sonnensystem gemerkt haben. Dabei steht der Anfangsbuchstabe eines jeden Wortes für den Namen des Planeten.
Auf den einzelnen Schautafeln sind interessante Informationen zu Masse, Größe im Verhältnis zur Sonne, Oberflächetemperatur der Planeten usw. eingearbeitet 
Nachdem wir also Merkur, Venus und unsere Erde bereist haben, verlassen wir Untersiemau um über einen Flurbereinigungswege am "Naturlehrpfad Streuobstwiese" vorbei zu kommen, in dem einheimische Obstbäume sowie Schaukästen über einheimische Singvögel, Wiesenblumen und auch ein Bienenstock mit Sichtscheibe zu besichtigen sind. Anschließend heißt es weiter Richtung Banzer Wald zu wandern, wo wir Jupiter, Saturn und Uranus an uns vorbeiziehen lassen. Nun folgt die längste Distanz bis zum Planeten Neptun, der sich schon kurz vor Kloster Banz befindet. Ein Abstecher in der erst vor kurzen angelegten Klettergarten lohnt sich, man sollte dabei aber nicht versehentlich an Neptun vorbeimarschieren, da sich die Wege hier trennen. Jetzt hat man die Qual der Wahl ob man eine kurze Besichtung des alten Klosters vorzieht oder doch lieber eine kleine Erfrischung im Biergarten von Kloster Banz sucht. 
Um die Reise durchs All zu beenden, machen wir uns auf die letzte Etappe, zum kleinsten aller Planeten unseres Sonnensystems, der sich im kleinen Ort Unnersdorf am Fuße von Kloster Banz befindet. Hier kann man sich jetzt im Berggasthof Banzer Wald ausruhen und gute fränkische Küche genießen.
Um nicht wieder durchs ganze Universum zurückreisen zu müssen kann man nun, nachdem man wieder zu Kräften gekommen ist, die ca. 2,5km zum Bahnhof in Bad Staffelstein in Angriff nehmen, von dem regelmäßig Züge zurück nach Coburg fahren.

Die Sonne auf dem Galgenhügel in Untersiemau
 
Die Daten zum Planetenweg
 
Schautafel Saturn

 Einkehr

Sollte der Berggasthof geschlossen haben oder kein Platz zu ergattern sein, besteht noch in Unnersdorf die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthof Anker oder im Gasthof zur Linde. Sollten alle Stricke reißen, kann man noch den Umweg nach Nedensdorf zum Brauereigasthof Reblitz, der mit frischen selbstgebrautem Bier lockt, auf sich nehmen.

 Tipp
Für alle diejenigen, die ungern über längere Strecke bergauf wandern, empfiehlt es sich den Planetenweg am Pluto zu starten. Hier hat man zwar den steilen Berg nach Kloster Banz vor sich, kann danach allerdings nahezu permanent bergab bis Untersiemau laufen.