Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Lauterburg mit Naturlehrpfad 
Länge: 9,5 km, 3 Stunden 

Ziel dieser Wanderung ist die Lauterburg und der in unmittelbarer Nähe dazu gelegene Naturlehrpfad. Um das ganze etwas interessanter zu machen und um die Wegstrecke etwas zu verlängern, starten wir in der Rosenau in Lautertal. Als Startpunkt bietet sich der Parkplatz des neuen Glasmuseums an (24h parken kosten 1,- Euro). Von dort geht es durch den Park vorbei am Schloss Rosenau, der Fasanerie und dem Ententeich, welchen wir rechts liegen lassen. Dieser Teil des Weges ist auch noch mit dem grünen Dreieck auf weißem Grund gekennzeichnet. Nachdem wir den Schlosspark verlassen haben stoßen wir schnell auf die Verbindungsstraße von Lautertal nach Unterwohlsbach, welcher wir bis nach der Brücke in Richtung Lautertal, wo wir nach rechts in den kleinen Wald einbiegen. Am Ende des Wäldchens geht es gerade aus bis nach Oberwohlsbach. Dort angekommen folgen wir der Lauterburgstraße - ab hier können wir auch schon der Beschilderung des Naturlehrpfads mit "NL" folgen - welche recht zügig ansteigt und uns an den kleinen Parkplatz unterhalb der Lauterburg führt. Als erstes machen wir hier einen kleinen Abstecher zur Ruine der Lauterburg. Anschließend geht es auf den eigentlichen Naturlehrpfad. Der Einstieg befindet sich gleich unterhalb der Ruine. Wenn ihr den Hang nach dem Tor herunterkommt, findet ihr links eine kleine Treppe, hier geht es los. Nach wenigen hundert Metern kommt das auch schon die erste Infotafel des Lehrpfads, auf der die unterschiedlichen Holzarten erraten werden soll. Des Weiteren folgen diverse Tafeln zu heimischen Bäumen, Gewächsen, Tieren und Vögeln. Außerdem kommen wir am Herzogsbrunnen, einem Feuchtgebiet und dem Muschelkalkaufschluss vorbei. Zu guter Letzt erreichen wir einen Bienenschaukasten, in welchem man die fleißigen Bienen bei ihrer Arbeit beobachten kann. Ca. 200m weiter verlassen wir den Naturlehrpfad und biegen nach rechts auf einen Flurbereinigungsweg ab. Hier geht es dann noch einmal und links und ca. 200m weiter nochmal rechts. Diesem Weg folgen wir dann, bis wir wieder an auf den ursprünglichen Weg zwischen Oberwohlsbach und dem kleinen Wäldchen stoßen. Ab hier geht es so zurück wie wir hergekommen sind. Es empfiehlt sich jedoch im Schlosspark einen anderen Weg zurück zum Parkplatz zu wählen. So hat man auch die Gelegenheit sich noch andere Bereiche, wie z.B. die Orangerie zu besichtigen.

Wer etwas abkürzen will, kann auch direkt den Parkplatz unterhalb der Lauterburg anfahren und nur dem Naturlehrpfad folgen. Die Wegstrecke liegt dann bei 3,3km, Dauer ca. 1h.

Die Runde ist durchaus etwas anspruchsvoller, da doch der ein oder andere Höhenmeter überwunden werden muss. Der Naturlehrpfad selbst ist sehr schmal und teilweise stark zugewachsen. Daher sind Rollstuhl oder Kinderwagen eher ungeeignet.

Für diese Runde gibt es leider keinen GPS-Track.

 


Reste der Lauterburg

 
Herzogsbrunnen 
 
Schautafel am Muschelkalkaufschluss 

 Kultur
Auch ein Abstecher in das neue "Europäische Museum für Modernes Glas" ist durchaus lohnenswert. Dieses stellt auf 1260m² die Geschichte des Studioglasse von 1960 bis heute aus. Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreis oder Führungen erhaltet ihr hier http://www.kunstsammlungen-coburg.de/.
 Einkehr
Zur Einkehr bieten sich auf dieser Wanderung zwei Möglichkeiten. Die erste ist gleich das Restaurant in der Rosenau. Als zweite Möglichkeit steht das Lauterburgbräu in Oberwohlsbach zur Verfügung, wobei hier etwas von der Wegführung abgewichen werden muss.