Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Heldritter Runde
Länge: 9,6 km, 2,5 bis 3 Stunden

Bei den Schneemassen dieses Jahr, empfiehlt es sich einen Wanderweg auszuwählen, der nicht über Trampelpfade im Wald führt, sondern aus passierbaren Wege besteht, die teilweise sogar geräumt werden. Da bietet sich die Runde um Heldritt geradezu an. Auch bei teilweise 50cm Pulverschnee, ist die Runde noch gut zu machen.

Idealer Startpunkt für diese Tour ist der kleine Parkplatz vor der freiwilligen Feuerwehr Heldritt. Nachdem die Wanderschuhe geschnürt sind, geht es zurück auf die Landstraße und wir biegen nach links in Richtung Meeder ab. Doch schon nach ca. 100m geht es nach links den Kirchsteig hinauf. Oben angekommen lohnt sich schon ein erster Blick auf die Heldritter Kirche. Dem Weg weiter folgend kommen wir schon bald an der Friedenseiche vorbei und erreichen die Landstraße nach Grattstadt und folgen dieser, an einem Reitstall entlang, zurück, bis wir auf den Carl-Escher-Weg stoßen. Diesen begleiten ein Stück in Richtung Oettingshausen. Nach ca. 650m zweigt unser Weg nach einer kleinen Steigung leicht nach links ab, während der Carl-Escher-Weg leicht rechts weiter führt. Wenn ihr jetzt am linken Waldrand entlang lauft und zwei einzelne Bäume auf einem Feld vor euch habt, seid ihr richtig. Bevor wir wieder in ein Waldstück wandern, weißt uns ein Schild den Weg zu einem Hünengrab. Da mir hier der Schnee allerdings bis zu den Knien reichte, haben ich auf diesen Abstecher verzichtet. Weiter geht es also den geräumten Wirtschaftweg in Richtung Grattstadt. Der Weg geht stetig bergauf zur Oettingshauser Höhe, wo man bei klarem Wetter sicherlich einen tollen Blick hat. Sobald wir Grattstadt erreichen, biegen wir nach dem ersten Haus auch schon wieder nach links ab und folgen dem Fahrradweg 4 in Richtung Heldritt/Hetschbach. Da es sich hier um eine offizielle Fahrstraße handelt, ist diese auch geräumt. Da mir auf der ganzen Strecke kein einziges Auto begegnete, gehe ich jedoch davon aus, dass sie nicht sehr häufig genutzt wird. Diese Straße führt uns über die Hildburghauser Höhe bis zur Verbindungsstraße Hetschbach-Heldritt, welcher wir nach links in Richtung Heldritt folgen, bis wir nach ca. 500, wieder links in eine Privatstraße folgen. Zu meinem Glück wurde dieser erst kürzlich von einem Geländewagen befahren, so dass ich die Spur zum gehen nutzen konnte, da der Weg gute 30cm tief eingeschneit war. Vorbei an einem kleinen Teich kommt man direkt zur Heldritter Waldbühne inkl. Sportplatz und Fischteichen. Von hier aus geht es dann wieder nach Heldritt, wo wir genau bei unserem Parkplatz heraus kommen.

Nach fast 10km und ca. 2,5h hat man in gerade im Winter reizvolle Tour hinter sich, die landschaftliche Abwechslung und wenig Verkehr bietet, sowohl motorisiert als auch zu Fuß. Im Sommer könnte die Wanderung auf Grund der breiten, meist geteerten Wege evtl. etwas eintönig werden. Aber auch im Herbst hat sie sicherlich ihre Reize.

Eigentlich sollte der Weg durch einen senkrechten grünen Balken auf weißem Grund gekennzeichnet sein, jedoch findet man dieses Zeichen nur äußerst selten. Daher gibt es den track wieder hier.

 
Heldritter Kirche
 
Schneemassen
 
Tiefe Spuren