Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter

Wanderweg Coburger Forst


 

Länge: 8 km, Dauer: 2 bis 2,5 Stunden

 

Beim Wanderweg Coburger Forst handelt es sich um einen Rundwanderweg, der an drei Stellen mit Parkplatz zugänglich ist. Ich empfehle am Parkplatz am Angelsee in Neu Neershof einzusteigen.
Von hier an folgt man der Markierung mit der grünen 1 durch Neu Neershof in den Coburger Forst, bis man auf den Rundweg trifft. Geht man nach rechts weiter kommt man schon bald an der Wildmeisterquelle (1923) vorbei. Da es hier noch etwas zu bald für eine Rast ist, geht es weiter bis zum Kriegerehrenmal, auf dem den Opfern des 1. und 2. Weltkriegs gedacht wird.
Folgt man dem Rundwanderweg weiter kommt man zu einer Gabelung, an der man sich entscheiden kann auf dem relativ breiten Schotterweg weiterzugehen, oder nach links auf kleinere Trampelpfade ausweichen. Es lohnt sich auf jeden Fall den Umweg auf sich zu nehmen, da nach ca. 300m (Hinweisschild) der Wildmeisterstein erscheint. Hierbei handelt es sich um einen großen Sandstein-felsen, in den eine Treppe gemeißelt wurde, um ihn besteigen zu können (siehe Bild). Hier bietet sich die ideale Gelegenheit zu pausieren. Folgt man frisch erholt weiter dem Trampelpfad, kommt man schon bald auf den Hauptweg zurück. Jetzt geht es noch eine ganze Weile durch den Coburger Forst, vorbei an kleinen Lichtungen und einem Bienenstock (zumindest im Sommer), bis man wieder an der Gabelung an der wir gestartet sind ankommt.
Alles in allem handelt es sich um einen schönen, kurzen Wanderweg, den man auch nach Feierabend noch bestreiten kann.

 

 

 
Wildmeistersteinquelle (1923)
 
Wildmeisterstein

 Einkehr
Die Möglichkeit einer Einkehr ist auf diesem recht kurzen Rundweg leider nicht gegeben. Daher empfiehlt es sich ein kleines Picknick einzupacken, dass man auf dem Wildmeisterstein, an der Wildmeistersteinquelle oder auf einer der vielen Bänke am Rande des Weges einnehmen kann.
Tipp
Wer den Umweg vom Angelsee durch Neu Neershof meiden möchte, kann sein Auto auch auf dem Parkplatz am Kriegerehrendenkmal abstellen. Eine weitere Parkmöglichkeit findet sich an der süd-westlichsten Ecke des Rundwanderweges an der Landstraße zwischen Lützelbuch und Obersiemau.