Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Christenstein 
Länge: 7,3 km, 2 bis 2,5 Stunden 

Unsere heutige Tour führt uns in den südwestlichen Teil des Coburger Landkreises. Am Wanderparkplatz oberhalb von Schloss Wiesen, beginnen wir unsere Tour. Lasst euch nicht von dem Durchfahrtverbotsschild irritieren, dieses gilt erst nach dem Parkplatz. Hier werden wir gleich darauf hingewiesen, den Wald sauber zu verlassen, was für uns natürlich selbstverständlich ist.

Los geht es Richtung Süden bergab, wobei wir für's erste den Wegweisern mit dem gelben Turm folgen. Dieser biegt nach ca. 300m vom Hauptweg nach links in Richtung Setzelsdorf ab. Ab hier werden die Wege etwas unwegsamer, bis wir in Setzelsdorf erst die Alster und dann die Straße, mit einem rechts links Haken, überqueren. Am Waldrand angekommen folgen wir nicht dem Flurbereinigungsweg, sondern gehen gerade aus, an der Schranke vorbei, erst leicht, dann immer steiler den Berg hinauf. Im Sommer könnte dieser Weg leider ziemlich zugewachsen sein, auch wenn wir uns immer noch auf dem offiziellen Wanderweg befinden, wie ein Schild mit dem gelben Turm beweist, welches uns auf dem Bergrücken erwartet, als wir auf den Schotterweg stoßen, welchem wir nach rechts folgen.

Am Ende des Waldabschnitts stoßen wir auf eine Kreuzung, wobei wir uns für den rechten Weg entscheiden und damit den ausgeschilderten Pfad verlassen. Dafür betreten wir schon bald ein idyllischen Waldstück, welches abwechslungsreich bewachsen ist, und eindeutig Spuren von Wild aufweist. Der Untergrund kann hier nach längerem Regen äußerst matschig sein, weshalb festes Schuhwerk - wie eigentlich immer beim Wandern - empfehlenswert ist. Nachdem wir auf diesem schönen Pfad den Berg hinab gewandert sind, erblicken wir vor uns bereits den Ort Heilgersdorf, in dem die Brauerei Scharpf uns mit einem kühlen Getränk und einer Brotzeit erwartet.

Nach ausreichender Stärkung treten wir zur letzten Etappe und dem eigentlichen Ziel unserer Wanderung auf. Unmittelbar am Ortsausgang von Heilgersdorf geht es unverblümt bergauf, bis wir nach ca. 500m am Christenstein ankommen. Von hier aus hat meinen einen wunderbaren Blick auf Heilgersdorf und Umgebung. Auch bietet sich der Ort für eine ausgiebigen Rast an. Im Sommer und vor allem an den Wochenenden, ist hier jedoch so einiges los.

Zum Nachwandern hier wieder der track.

 

 
gelber Turm
Setzelsdorf
Lichter Wald
 
Christenstein